Waldkindergarten

Der Waldkindergarten Abensberg besteht seit September 2013 und wird von der Elterninitiative Waldkinder Abensberg e.V. geführt.

In einer Vormittagsgruppe werden die Kinder im Waldgebiet nördlich der Sandharlandener Heide von qualifiziertem Personal nach den geltenden Erziehungsplänen betreut.

Der tägliche Aufenthalt im Wald fördert mit den einzigartigen naturgegebenen Möglichkeiten die Entwicklung der Kinder auf besonders nachhaltige Weise. In unmittelbarer Begenung mit der Natur erleben und erfahren die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten, entdecken aktiv ihre Umgebung und lernen diese zu respektieren und schützen.

Der Wald dient als Freiraum und Rückzugsgebiet, fördert Kreativität und Bewegungsfähigkeit und stärkt das Verantwortungsbewußtsein der Kinder.